|
Meransen im Sommer (von Heike Drewes)
Auf den Spuren der Vergangenheit |
In den Bergen Südtirols unterwegs, Heike Drewes hat´s erlebt:
|
| |
Ein Wintersportort im Sommer...wie wird es da wohl aussehen? Braune Wiesen, abgefahrene Felder...? Falsch gedacht: Meransen bietet genauso viel Unterhaltung und Ursprünglichkeit für Sommerurlauber wie für Winterurlauber. Der Ort ist auf Wandervögel genauso ausgerichtet, wie auf Skihaserl. Das letzte Mal waren wir vor 17 Jahren dort, mit der Schulklasse. Es hatte sich jedoch nicht viel verändert, was ganz schön war.
Untergekommen sind wir bei diesem Aufenthalt auf dem Untermüllerhof, mit Halbpension. Sehr angenehm und mal etwas völlig anderes, als eine Ferienwohnung. Morgens gab es ein reichhaltiges Frühstücksbuffet, abends selbstgemachte südtiroler Köstlichkeiten, serviert von den Kindern des Betreiberehepaares.
Bei dem ganzen leckeren Essen ist es nicht verwunderlich, daß wir jeden Abend einen Spaziergang ins Dorf - quasi als Verdauungsspaziergang, unternahmen. Da Meransen sehr bergig ist, hat der Marsch sein Gutes getan. |

|
| |

|
Tageswanderungen führten uns auf den Hausberg des Dorfes - den Gitschberg. Eine schöne Wanderung von der Liftstation, bis auf den Gitschgipfel hinauf (2.512 m). Zurück ging es über eine Brotzeithütte bis zum Hof.
Sehr zu empfehlen war auch die Wanderung durch das Altfasstal. Zunächst noch eben, wurde der Weg am Ende des Tals von einer Bergkette unterbrochen. Hinauf ging es nur mit Gekraxel. Aber es hat Spaß gemacht! Und oben angekommen wurde man mit einem wunderschönen Panoramablick belohnt. Die Hütte am Endes des Wanderwegs bietet eine tolle Knödelsuppe zur Stärkung! Der Weg zurück nach Meransen ist dann nur noch ein Spaziergang.
(Weitere Wandervorschläge und Spaziergänge unter: http://www.gitschberg-jochtal.com/script/pages/site.asp? )ID=266&modid=314&m1=597&m2=194&m3=0&L=de |
| |
Weitere schöne Ausflüge sind: Bruneck mit einer Auffahrt auf den Kronplatz . Hier kann man wunderschön Drachensegler beobachten und hat einen wahren Panoramablick in alle Richtungen. Hier kann man die richtig hohen Berge bewundern.
Sehr schön ist auch Brixen, unweit von Meransen. Hier lohnt sich ein Stadtbummel. Sehr praktisch: Die Supermärkte führen italienisches Sortiment, gesprochen wird jedoch hauptsächlich deutsch. |
| |
|
|
|
|
|