Oben im Gebirge von Bortelid bei Åseral, Agder findet man reichlich Gelegenheit, um je nach Geschmack in der Natur aktive oder ruhige, in jedem Fall erholsame Urlaubstage zu verbringen.
Genießen Sie hier die freie Zeit mit Familie oder Freunden, ob unterwegs im Gebirge oder entspannt auf der Terrasse mit Ausblick in die umliegende Natur! Die Freizeitmöglichkeiten sind vielzählig und familienfreundlich, das Wanderterrain ringsum abwechslungsreich und naturschön.
Das Feri
Falls Sie eine Endreinigung wünschen, können Sie diese ab der Saison 2021 direkt telefonisch bei unserer Kontaktperson im Åseral Hytteservice dazu bestellen. Zahlbar vor Ort. Bitte rechtzeitig reservieren, da die Kapazitäten dort begrenzt sind!
1 Wohnz.: 25 m2, Holzofen, Radio, TV, Parabol
5 Schlafz.: (1DB)+(1DB)+(1DB)+(1DB)+(1DB), Kinderbett
1 Annex:
Küche: Hochstuhl, E-Herd, Ofen, Kühl-Gefrier-Kombi, Abzugsh., Spülm., Waschm., Kaffeem.
Bad: WC, Waschb., Dusche, Fußbodenheiz.
Und: Terrasse, E-Heiz., Naturgrundst. 1000 m2, gemischte Möblierung, Ferienhausgebiet, Nichtraucherhaus
Bortelid - Natur u. Gebirge Bortelid gehört zum Bezirk Åseral und gilt als südliche Pforte des norwegischen Hochgebirges. Es liegt nur etwa 90 Min. Fahrzeit von der Küstenstadt Kristiansand, oben auf 600-800 m.ü.M. und bietet, Sommer wie Winter, eine faszinierende Gebirgslandschaft!
Der Ort gilt mittlerweile als drittgrößtes Wintersportgebiet der Region Aust- und Vest Agder, mit etwa 900 Ferienhäusern und Wohnungen sowie Hotels, Restaurants, Gechäften, Bistros, Alpincenter und 5 Schleppliften, einer davon für Kinder. Zudem gibt es hier mehrere Langlaufloipen, die den ganzen Winter über präpariert werden.
Der Sommer in Bortelid verspricht einzigartige Naturerlebnisse. Erwirbt man vor Ort einen Angelschein, kann man an einem angelegten Angelsee oder an einem der Gebirgsgewässer angeln. Bei einigen der Ferienhäuser und -wohnungen ist der Angelschein sogar inklusive!
Man findet diverse angelegte Wanderpfade, die sich größter Beliebtheit erfreuen. Badegäste können sich in einer von der Natur geschaffenen "Badewanne", in den Gletschertöpfen des Juvann, erfrischen. Die Gegend bietet zudem Gelegenheiten zum Mountain-Bike-Fahren oder für Paddeltouren mit dem Kanu (am Bortelidseter zu mieten). Hier kann wirklich jeder, ob Bergsteiger oder Spaziergänger, in der Natur aktiv sein und eine gesunde Portion Frischluft abbekommen.
Der Kaufmannsladen von Bortelid hat ganzjährig geöffnet. Hier erhalten Sie, außer Lebensmitteln für den täglichen Bedarf, auch Angelausrüstung sowie Tipps zu Ausflugszielen, Sehenswürdigkeiten und besonderen Veranstaltungen in der Gegend.
Sosteli Jernaldergaard
Dieses alte Gehöft ist eines der am besten erhaltenen aus seiner Epoche, der Eisenzeit. Es liegt etwa 2 km von Kyrkjebygd, in reizvoller Umgebung.
Ljosland Fjellhage
Ljosland Fjellhage präsentiert in Agder eine Sammlung von Pflanzen aus dem Gebirge. Die Anlage ist die einzige ihrer Art südlich von Dovre. Hier erfährt man näheres zu der besonderen Flora der Bergwelt.
Juvannsdammen
Der Juvannsdammen zählt mit seinen 46 m zu den höchsten Staudämmen Nordeuropas. Genießen Sie die schöne Aussicht in großartiger Umgebung.