Besonders hervorzuheben wäre die hervorragende Lage des Ferienhauses direkt am Fjord. Die beiden Terrassen sind so angelegt, dass man immer die Sonne genießen kann, sowohl morgens als auch abends. Unterhalb einer Apfelplantage hat man stets Ruhe und kann z.B. auch ungestört nach dem Saunabesuch im Fjord baden.Vom Wohnzimmerfenster aus kann man bei etwas Glück Tümmler beobachten. Sollte es mal kälter sein, ist jederzeit ein Feuerchen im Kamin möglich. Alles in allem ein sehr gemütliches und komfortables Häuschen, in dem man so richtig die Seele baumeln lassen kann.
false
Bei dem Ferienhaus handelt es sich um ein Holzhaus in dem man problemlos auch das ganze norwegische Jahr verbringen könnte. Es ist wohltuend einfach ausgestattet, d.h. fast alles wirklich Wichtige ist da, aber kein unnötiger Ramsch, wenn man mal vom Fernseher absieht. Der Haupteingang befindet sich neben einer bequemen Sitzgruppe an der Nord-Ostseite des Hauses, das Frühstück draußen wird also vom norwegischen Sonnenaufgang beleuchtet; dazu Edvard Griegs „Morgenstimmung“? Das Wohnzimmer (mit Holzofen, das Holz wird kostenlos bereitgestellt!) ist durch drei große Fenster sehr hell, zwei davon befinden sich an der Süd-Ostseite des Hauses, etwa 10 Meter entfernt vom Fjord; theoretisch könnte man tatsächlich die Angel durch´s Wohnzimmerfenster auswerfen. An der Süd-Westseite des Hauses befindet sich, etwas unterhalb, eine weitere, windgeschützte Sitzgruppe mit Feuerstelle und Aussicht auf atemberaubende Lichtspiele wenn die untergehende Sonne von Westen her in den Hauptfjord hineinscheint und die Luft gelbglühend färbt oder bei Bewölkung die durchziehenden Regenstreifen wie von hinten beleuchtete, weißgraue Theatervorhänge gespenstisch schillern macht. Dort ist auch der Bootsanlegeplatz, ein einfacher, schmaler Steinstrand dem aber nichts mangelt. Schwimmer die im Fjordwasser nicht frieren wollen müssen allerdings selbst in den Sommermonaten in Bewegung bleiben. Das Boot selber ist ein sehr leichtes, doppelwandiges Kunststoffruderboot mit hohen Bordwänden, sehr sicher und einfach zu handhaben; das gesamte von der norwegischen Küstenwache vorgeschriebenen Equipment (Schwimmwesten, Schöpfgerät, etc,) wird vom Hauseigentümer zur Verfügung gestellt. Im rechten Winkel zur Nord-Westseite des Hauses ziehen sich sorgfältig gepflegte Obstbaumreihen hinauf zum „Riksvei 55“; das Obst kann zur Erntezeit beim Vermieter direkt gekauft werden. Dort oben steht auch das über 100 Jahre alte Wohnhaus des Vermieters. In ca. 10 Km Entfernung liegt Sogndal mit diversen Supermärkten, Cafes und Ämtern. Hier findet man auch eine Anlegestelle der „Expressfähre“; für Millionäre in nur ca. 3,5 Stunden nach Bergen. Das Haus ist auch deswegen sehr zu empfehlen weil es durch seine Lage als Ausgangspunkt zu ca. 15 norwegischen Sehenswürdigkeiten dienen kann, die allerdings auch in norwegischen Entfernungen liegen, durchschnittlich 30 Km.
Die Lebensmittel in Norwegen sind seeehr teuer; man bringe mit was immer das Auto zu fassen vermag, aber die Einfuhrbestimmungen sollten eingehalten werden. Die Betten sind norwegisch, eher schmal und für Paare gewöhnungsbedürftig, was aber der schönsten Nebensache der Welt keinen ernstlichen Abbruch tut. Es gibt leider im ganzen Haus keine Möglichkeit Musik zu hören, weder Radio noch CD-Player, also selber mitbringen. Wie schon erwähnt könnte ein Urlaub hier die ideale Gelegenheit sein, das Leben von einer völlig neuen und absolut sensationellen Seite kennen zu lernen: ohne Fernsehen! Nur die wenigsten sind dieser extremen Herausforderung gewachsen ;-) Bei schlechtem Wetter erinnert die Atmosphäre an "Friedhof der Kuscheltiere", alles ist kalt, grau und klamm; die Bäume stehen drohend im Nebel, oben dröhnen die Trucks über den "Reichsweg 55", auf dem Fjord erscheinen seltsame Kreise und Streifen, die Möwen kreischen zornig, die Reiher suchen konfus nach Getier, der kalte Fjordnebel hüllt selbst das Denken und Träumen in grausige Gewänder, im Keller ächzt anklagend das morsche Gebälk und weit draußen bläst siegesgewiss der Wal ...!
false
Room view, surrounding nature is awesome!
To get there you need to use ferry - so if you are planning to visit some sightseeing - do not forget to check the schedule of the ferries.
Very good location of the cottage if you are not planning big trips.