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Hinweise
Blogbeitrag vom 09.09.2020

Aktuelle Reisehinweise wegen Corona

zuletzt aktualisiert: 01.12.2020

Liebe Kundinnen und Kunden,

in einem Ferienhaus kann derzeit so sicher gereist werden, wie bei kaum einer anderen Form des Urlaubs. Reisen in viele europ├Ąische L├Ąnder ist zudem mehrheitlich problemlos m├Âglich.

Laut aktuellem Beschluss der deutschen Bundesregierung sind inl├Ąndische touristische ├ťbernachtungen bis zum 20. Dezember 2020 leider nicht gestattet. Auch danach kann es weitere Einschr├Ąnkungen bei touristischen Beherbergungen geben. Diese k├Ânnen sich auch kurzfristig ├Ąndern. Bitte informieren Sie sich daher, ob Sie in Ihrem gew├╝nschten Buchungszeitraum zum angestrebetn Reisezweck beherbergt werden d├╝rfen.

Kunden mit Buchungen, die vom Beherbergungsverbot betroffen sind, wurden bzw. werden in K├╝rze von uns proaktiv informiert.

Ausnahme: Sollte der Anbieter Ihrer Buchung einer der folgenden sein, wird sich der Anbieter selbst direkt mit Ihnen in Verbindung setzen, da Zahlungsabwicklung und Reisedurchf├╝hrung direkt durch den Anbieter erfolgen:
Belvilla, TUI Ferienhaus, Novasol, Dancenter, SECRA bookings, HRS Destinations Solutions, Frosch Ferienh├Ąuser, InterChalet, Interhome, Interholiday, Center Parcs, Zugvogel Reisen
Sollte sich der Anbieter nicht bei Ihnen melden, nehmen Sie bitte selbst Kontakt mit diesem auf. Die Kontaktdaten entnehmen Sie der Buchungsbest├Ątigung oder den Reiseunterlagen, die Sie vom Anbieter erhalten haben.

Wichtiger Hinweis: Das Beherbergungsverbot gilt ausschlie├člich f├╝r Aufenthalte, bei denen die gebuchte Ferienunterkunft in Deutschland und die Anreise im betroffenen Zeitraum liegt. Reisen au├čerhalb dieses Zeitraumes und Reisen in andere L├Ąnder sind dagegen mehrheitlich ohne Probleme m├Âglich. Entsprechende Aufenthalte k├Ânnen daher ausschlie├člich gem├Ą├č den Allgemeinen Gesch├Ąftsbedingungen des Anbieters kostenpflichtig storniert werden.

Antworten auf weitere h├Ąufig gestellte Fragen haben wir Ihnen au├čerdem weiter unten zusammengefasst. Kontaktieren Sie f├╝r dar├╝ber hinaus gehende R├╝ckfragen gerne unseren Kundenservice unter +49 211 668878-100 (Mo bis Fr 10 - 14 Uhr). Sie k├Ânnen uns auch eine E-Mail an kundenservice@atraveo.de schreiben. Sollte es sich zu einer R├╝ckfrage zu einer laufenden Buchung handeln, vergessen Sie bei Ihrer E-Mail bitte nicht Ihre Anfrage- bzw. Buchungsnummer im Betreff der E-Mail. Dadurch kann Ihre Nachricht direkt dem richtigen Vorgang zugeordnet werden, was uns die Bearbeitung erheblich erleichtert.

Auf einen Blick: Ihre Fragen ÔÇô unsere Antworten

1. Ist ein Ferienhausurlaub sicher? 

Unsere klare Antwort ist: ja! Wir sind der festen ├ťberzeugung, dass insbesondere in einem Ferienhaus derzeit so sicher gereist werden kann, wie bei keiner anderen Urlaubsform. Und auf Urlaub muss definitiv nicht verzichtet werden. Nicht das Reisen an sich birgt das Risiko, sich oder andere zu infizieren, sondern das eigene Verhalten ÔÇô und das gilt f├╝r zuhause ebenso wie f├╝r den Urlaub. Weg von der Masse und hinein ins private, individuelle, gem├╝tliche, erholsame, sorglose Urlaubsrefugium ÔÇô das bietet Ihnen ein Ferienhaus als eigenes Zuhause im Urlaub. Social Distancing zu anderen Reisenden und das Befolgen von Hygienema├čnahme ist problemlos m├Âglich und den Tagesablauf kann man komplett selbst gestalten, ohne dabei bspw. von festen Essenszeiten oder organsierten Ausfl├╝gen in Gruppen abh├Ąngig zu sein. 

Empfehlungen f├╝r konkrete Reiseziele h├Ąngen von Ihren genauen W├╝nschen und Vorstellungen ab. Unser Tipp f├╝r alle, die komplett auf Nummer sicher gehen wollen: Entscheiden Sie sich f├╝r ein mit dem eigenen Pkw erreichbares Nahreiseziel. Besonders gefragt sind derzeit zum Beispiel Ferienunterk├╝nfte in Deutschland. Hier hat ÔÇô insbesondere an Nordsee und Ostsee ÔÇô schon im September 2020 das Buchungsinteresse f├╝r den Sommer 2021 eingesetzt. Wer also kommenden Sommer unbedingt ans Meer m├Âchte, sollte sich m├Âglichst fr├╝hzeitig um die richtige Ferienunterkunft k├╝mmern. Das gilt umso mehr, da zu erwarten ist, dass durch die Corona-Pandemie noch mehr Reisende, die bisher keinen oder selten Urlaub im Ferienhaus gemacht haben, f├╝r kommendes Jahr zu einem Ferienhaus als sichere und verl├Ąssliche Urlaubsform greifen werden und die Nachfrage noch weiter steigen wird.

2. Kann meine Reise stattfinden? Ist mein Reiseziel sicher?

Detaillierte Informationen zu bestimmten Reisezielen oder zu den genauen Einreisebestimmungen einzelner L├Ąnder sind h├Âchst unterschiedlich und k├Ânnen sich in Einzelf├Ąllen auch von Tag zu Tag ├Ąndern. In manchen L├Ąndern und Regionen kann derzeit ohne jegliche Auflagen eingereist werden, andere fordern dagegen eine Vorabregistrierung vor der Einreise oder die Vorlage eines negativen Covid-19-Tests bei Ankunft. Bitte haben Sie Verst├Ąndnis, dass wir Ihnen als Vermittler Ihrer Ferienhausbuchung daher keine verbindlichen Informationen f├╝r Ihren Urlaubsort geben k├Ânnen.

Informieren Sie sich bitte unbedingt selbst vor Ihrer Reise ├╝ber an Ihrem Reiseziel eventuell geltende Auflagen und Bestimmungen. Eine sehr gute Anlaufstelle f├╝r aktuelle Informationen sind die Websites der jeweiligen lokalen Fremdenverkehrs├Ąmter und Tourismuszentralen sowie die Website reopen.europa.eu/de der Europ├Ąischen Union und die des Ausw├Ąrtigen Amtes www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit. F├╝r Reisen innerhalb Deutschlands ist www.tourismus-wegweiser.de zudem eine gute Empfehlung. Hilfreich kann es auch sein, eine Anfrage an Ihren Anbieter bzw. Ansprechpartner vor Ort zu richten. Die Kontaktdaten erhalten Sie mit den Reiseunterlagen, die Ihnen vor Anreise per E-Mail zugeschickt werden.

3. Kann ich wegen Covid-19 kostenfrei von meiner Buchung zur├╝cktreten?

Eine kostenfreie Stornierung wegen Covid-19, etwa weil ihr Reisegebiet als Risikogebiet gilt, weil Sie oder ein Mitreisender an Covid-19 erkrankt sind, Sie sich zum Reiseantritt in Quarant├Ąne befinden oder Sie sich generell unsicher f├╝hlen, ist per se leider nicht m├Âglich. Ferienhausaufenthalte sind touristische Einzelleistungen, bei denen f├╝r eine kostenfreie Stornierung bzw. Erstattung ma├čgebend ist, ob die Unterkunft vom Anbieter vertragsgem├Ą├č bereitgestellt werden kann oder nicht. Wenn Sie Ihre Reise nicht antreten m├Âchten, haben Sie die M├Âglichkeit, gem├Ą├č den Allgemeinen Gesch├Ąftsbedingungen des jeweiligen Anbieters zu stornieren. Sollte es eine Reisewarnung oder andere offizielle Einschr├Ąnkungen geben, kann allerdings eine Kulanzanfrage beim Anbieter gestellt werden. Hierbei sind wir Ihnen gerne behilflich. 

4. Was ist, wenn meine Reise wegen am Reiseziel geltender Vorschriften nicht wie geplant, stattfinden kann?

Sofern es an Ihrem Reiseziel kein offiziell erlassenes Beherbergungsverbot gibt, kann grunds├Ątzlich gereist werden. Lokale Vorschriften, wie etwa die Durchf├╝hrung eines Covid-19-Tests bei Anreise, die zentrale Registrierung aller Mitreisenden, ein Ausgehverbot oder vor Ort nur eingeschr├Ąnkt oder gar nicht ge├Âffnete Freizeiteinrichtungen, Sehensw├╝rdigkeiten etc. sind kein Hindernis, dass der Aufenthalt an sich nicht stattfinden kann. Dasselbe gilt, wenn am Reiseziel die gleichzeitige Beherbergung von nur einer bestimmten Anzahl an Personen und/oder Haushalten in derselben Unterkunft gestattet ist, Sie aber planen mit einer gr├Â├čeren Personenzahl zu reisen und diese bei Buchung auch angemeldet haben. Der Aufenthalt kann in diesem Fall dennoch stattfinden, da die Unterkunft als solche weiterhin bereitgestellt werden kann und Sie die Anzahl der Mitreisenden auf das erforderliche Minimum reduzieren k├Ânnen. 

5. An wen wende ich mich, wenn ich stornieren m├Âchte?

Stornierungen gem├Ą├č den Allgemeinen Gesch├Ąftsbedingungen des Anbieters richten Sie bitte per E-Mail an unseren Kundenservice unter kundenservice@atraveo.de. F├╝r die Berechnung der Stornierungskosten gem├Ą├č den Allgemeinen Gesch├Ąftsbedingungen des Anbieters gilt der Eingang Ihrer E-Mail mit dem eindeutigen Stornierungswunsch. Bitte beachten, Sie dass Ihr Stornierungswunsch wirklich eindeutig aus der E-Mail hervorgehen muss. Bitte schreiben Sie in den Betreff der E-Mail das Wort Storno sowie Ihre Anfragenummer/Buchungsnummer. Dies erleichtert uns die interne Zuordnung von E-Mails enorm.

6. Wo finde ich die ├ťbersicht zu den Stornierungskosten bzw. die Allgemeinen Gesch├Ąftsbedingungen?

Die H├Âhe der Stornierungskosten unterscheidet sich von Anbieter zu Anbieter. Die f├╝r Ihre Buchung geltende Stornokosten-Staffel sowie die Allgemeinen Gesch├Ąftsbedingungen des Anbieters Ihrer Unterkunft wurden Ihnen vor Abschluss Ihrer Buchung im Buchungsauftrag gezeigt. Sie k├Ânnen diese erneut aufrufen, wenn Sie auf unserer Website zum letzten Buchungsschritt Ihrer gebuchten Unterkunft gehen. Bitte geben Sie daf├╝r die Nummer des gebuchten Objekts in das Suchfeld ein und klicken Sie sich bis zum Buchungsauftrag durch (ggf. muss ein Reisedatum gew├Ąhlt werden, dies beeinflusst aber nicht die ausgewiesene Stornokosten-Staffel). Dort finden Sie die Allgemeinen Gesch├Ąftsbedingungen des jeweiligen Anbieters mit der entsprechenden Stornokosten-Staffel. Alternativ hilft Ihnen aber selbstverst├Ąndlich auch unser Kundenservice gerne weiter. Senden Sie zur Information ├╝ber die H├Âhe der Stornierungskosten einfach eine entsprechende Anfrage per E-Mail an kundenservice@atraveo.de. Bitte denken Sie daran, im Betreff der E-Mail Ihre Anfragenummer/Buchungsnummer zu nennen.

7. Muss ich meine Restzahlung noch leisten, auch wenn ungewiss ist, ob ich reisen kann?

Ihre Restzahlung ist in jedem Fall zum genannten Termin zu leisten. Sollte es im weiteren Verlauf zu einer Stornierung gem├Ą├č den Allgemeinen Gesch├Ąftsbedingungen des Anbieters kommen, so erstatten wir Ihnen selbstverst├Ąndlich die Differenz.

8. Kann ich auch noch nachtr├Ąglich eine Reiseversicherung abschlie├čen?

In Kooperation mit unserem Partner Allianz Travel bieten wir Ihnen spezielle Reiseversicherungs-Tarife an, die jeweils f├╝r das gesamte Mietobjekt gelten und alle Mitreisenden umfassen. Wir empfehlen, die Leistungen der Reiser├╝cktrittversicherung in der aktuellen Lage zun├Ąchst unter folgenden Links zu pr├╝fen. Ein genereller Pandemie-Schutz besteht nicht.

https://allianztravel-info.com/de
https://www.allianz-reiseversicherung.de/hilfe-und-service/coronavirus-info

Der Abschluss einer Reiser├╝cktrittversicherung zu Ihrer bestehenden Buchung ist bis 30 Tage vor Anreisedatum m├Âglich. Falls Sie eine Versicherung abschlie├čen m├Âchten, tun Sie dies bitte ├╝ber diesen Link.

Die H├Âhe der Versicherungs-Pr├Ąmie bemisst sich nach dem gew├╝nschten Versicherungspaket (Stornoschutz oder Komplettschutz), dem Mietpreis der Ferienunterkunft sowie der Anzahl der mitreisenden Personen. ├ťber den o. g. Link gelangen Sie direkt zur Versicherungs-Auswahl, mit der Sie sich ein individuelles Angebot ermitteln lassen k├Ânnen. Tragen Sie den Preis f├╝r Ihr Mietobjekt, Ihre Reisedaten sowie die Anzahl der mitreisenden Personen ein und Sie sehen in der ├ťbersicht, wie hoch die Pr├Ąmie f├╝r die jeweiligen Versicherungs-Pakete sind. Jede Versicherung gilt stets f├╝r das gesamte Mietobjekt und umfasst alle mitreisenden Personen. Die detaillierten Versicherungsbedingungen finden Sie ebenfalls in der ├ťbersicht. Haben Sie sich f├╝r ein Versicherungs-Paket entschieden, k├Ânnen Sie dieses ganz bequem online abschlie├čen.

9. Wie l├Âse ich meinen atraveo-Gutschein/mein atraveo-Reiseguthaben von meiner im Jahr 2020 abgesagten Reise f├╝r eine Neubuchung ein?

Um einen Gutscheincode einzul├Âsen, buchen Sie die gew├╝nschte Ferienunterkunft* zun├Ąchst ganz normal ├╝ber unsere Website und geben den Code in das Bemerkungsfeld bei der Buchung ein. Die Buchung geht dann an unseren Kundenservice und wir ├╝berpr├╝fen den Code anschlie├čend auf G├╝ltigkeit bevor wir die Buchung zur Best├Ątigung an den Vermieter weiterleiten. Die Verrechnung des Gutscheinbetrags erfolgt nachtr├Ąglich mit Ausstellung der Buchungsbest├Ątigung. Sollte Ihr Konto oder Ihre Kreditkarte zwischenzeitlich mit dem vollen Mietpreis belastet werden, erhalten Sie den Gutscheinbetrag schnellstm├Âglich von uns als R├╝ckzahlung.
* Bitte beachten: Bei manchen Gutscheinen gibt es Einschr├Ąnkungen, so dass beispielsweise nur die Unterk├╝nfte eines bestimmten Anbieters gebucht werden k├Ânnen. Pr├╝fen Sie bitte die auf Ihrem Reisegutschein aufgef├╝hrten Bedingungen und fragen Sie im Zweifelsfall vor der Buchung unseren Kundenservice. Dieser ist Ihnen auch behilflich, um gezielt nach den Angeboten eines bestimmten Anbieters zu suchen.
 

├ťber aktuelle ├änderungen und Entwicklungen, die uns erreichen, werden wir Sie auf dieser Seite auf dem Laufenden halten. Weitere Informationen zur aktuellen Entwicklung und die getroffenen Ma├čnahmen zur Verhinderung einer weiteren Verbreitung des Coronavirus finden Sie auf den Internetseiten der Weltgesundheitsorganisation (WHO), des Ausw├Ąrtigen Amtes, der Europ├Ąischen Union, des Robert Koch Institutes oder der Bundeszentrale f├╝r gesundheitliche Aufkl├Ąrung.

Bleiben Sie gesund! 

Ihr atraveo-Team

 

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