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Hinweise
Blogbeitrag vom 06.07.2020

Covid-19: Informationen zur aktuellen Situation

Liebe Kundinnen und Kunden,

die aktuelle Lage stellt uns nach wie vor vor nie dagewesene Herausforderungen. Zwar sind mittlerweile die meisten Reisewarnungen für europäische Länder aufgehoben worden und es kann wieder gereist werden – in einem Ferienhaus übrigens so sicher wie bei kaum einer anderen Urlaubsform! Leider haben wir nach wie vor durch die im Frühjahr wegen Covid-19 abgesagten und umgebuchten Reisen ein sehr hohes E-Mail-Aufkommen, weshalb es teilweise zu deutlich längeren Wartezeiten bei der Beantwortung von Rückfragen kommen kann, als Sie es von uns gewohnt sind.

Wir wollen Ihnen auf dieser Seite die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen geben, so dass Sie uns nicht extra eine E-Mail schreiben und ggf. lange auf eine Antwort warten müssen.

DIE WICHTIGSTEN INFORMATIONEN VORAB ZUSAMMENGEFASST:

  • Neubuchungen für Reiseländer ohne offizielle Reisewarnung des Auswärtigen Amtes sind ohne Probleme möglich. Buchen Sie Ihre gewünschte Ferienunterkunft ganz einfach über unsere Website und informieren Sie sich auf der Website des Auswärtigen Amtes für eventuelle Rückfragen zu Ihrem Reiseziel.
  • Bereits gebuchte Reisen für den Sommer finden nach Aufhebung der Reisebeschränkungen wie geplant statt. Kostenfreie Stornierungen sind ohne offizielle Reisewarnungen nicht möglich. Ebenso stellen die Einreisebestimmungen einzelner Länder (bspw. das Registrieren über ein Formular oder die Vorlage eines aktuellen Covid-19-Tests) keinen Grund für eine kostenfreie Stornierung dar. Ausführlichere Informationen – auch für den Fall, dass Sie sich unsicher fühlen und gemäß den AGBs des Anbieters stornieren oder umbuchen möchten – finden Sie weiter unten.
  • Die wegen Covid-19 stornierten und/oder umgebuchte Reisen aus dem Frühjahr werden nach und nach von uns bearbeitet. Leider sind hier sehr lange Wartezeiten unvermeidbar und können teilweise bis zu acht Wochen betragen. Wir bitten Sie um Geduld und melden uns auf jeden Fall bei Ihnen. Weitere Informationen hierzu finden Sie weiter unten.
  • Alle Kundinnen und Kunden, die über uns bei einem der folgenden Anbieter gebucht haben, wenden sich für alle Rückfragen bitte direkt an den jeweiligen Anbieter: TUI Ferienhaus, Interchalet, Interhome, Novasol, dansommer, Belvilla, Center Parcs, Pierre et Vacances, Landal Green Parks, Frosch Ferienhäuser, Sol og Strand. Unser Kundenservice kann Ihnen bei diesen Buchungen leider nicht weiterhelfen, da die Zahlungsabwicklung und Reisedurchführung durch den jeweiligen Anbieter erfolgt, der auch Ihr Vertragspartner ist. Informationen zu den einzelnen Anbietern sowie die Kontaktdaten haben wir Ihnen hier zusammengestellt.
  • Über aktuelle Änderungen und Entwicklungen, die uns erreichen, werden wir Sie auf dieser Seite auf dem Laufenden halten. Weitere Informationen zur aktuellen Entwicklung und die getroffenen Maßnahmen zur Verhinderung einer weiteren Verbreitung des Coronavirus finden Sie auf den Internetseiten der Weltgesundheitsorganisation (WHO), des Auswärtigen Amtes, des Robert Koch Institutes oder der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Bleiben Sie gesund! 

Ihr atraveo-Team

Auf einen Blick: Ihre Fragen – unsere Antworten

Ihre Fragen – unsere Antworten 

1. Kann ich kostenfrei von meiner anstehenden Buchung zurücktreten?

Reisen in Länder, für die es keine Reisewarnung gibt, finden wie geplant statt und kostenfreie Stornierungen sind nicht möglich. Ebenso bilden die Einreisebestimmungen einzelner Länder, wie bspw. eine Registrierung oder das Vorlegen eines negativen Covid-19-Tests bei Einreise, keine Basis für eine kostenlose Stornierung. Nur bei Reisen in Länder, für die es eine offizielle Reisewarnung seitens des Auswärtigen Amtes gibt bzw. in Länder, die besonders strikte Einreisebestimmungen, wie etwa eine mehrwöchige Quarantäne, vorschreiben, ist es möglich, eine kostenfreie Stornierung oder Umbuchung beim jeweiligen Anbieter anzufragen (aktuelle Beispiele USA, Norwegen, Schweden). Eine Garantie für eine kostenfreie Stornierung besteht jedoch nicht und muss im Einzelfall geklärt werden. Beachten Sie dazu auch den folgenden Abschnitt 2.

Für alle anderen Länder können keine kostenfreien Stornierungen durchgeführt werden. Aus Sicht der Anbieter ist maßgebend, ob die Unterkunft als solche bereitgestellt werden kann und dies ist aktuell in fast allen europäischen Reiseländern der Fall. Ebenso stellen die neuesten Einreisebestimmungen einzelner Länder (bspw. das Registrieren über ein Formular oder die Vorlage eines aktuellen Covid-19-Tests) keinen Grund für eine kostenfreie Stornierung dar! Informieren Sie sich bitte vor Ihrer Anreise über ggf. für Ihr Reiseziel geltende Auflagen. Sollten Sie sich wegen Ihrer anstehenden Reise unsicher fühlen oder aus anderen Gründen keine Möglichkeit haben, zu der gebuchten Unterkunft anzureisen, haben Sie zum jetzigen Zeitpunkt die Möglichkeit, die Reise von sich aus gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Anbieters zu stornieren oder auf einen anderen Termin umzubuchen. Hierfür wird eine Umbuchungsgebühr i. H. v. € 50,- fällig. Die Übersicht zu den Stornokosten finden Sie im letzten Buchungsschritt auf unserer Website. Bitte geben Sie Ihre Objektnummer in der Suche ein und klicken Sie sich bis zum Buchungsauftrag durch. Dort finden Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Anbieters mit den entsprechenden Stornierungsstaffeln. Sollten Sie Ihre Reise von sich aus stornieren wollen, schreiben Sie bitte eine E-Mail mit dem Wort "Stornierung" plus Ihrerer Anfragenummer im Betreff an kundenservice@atraveo.com. Damit stellen Sie sicher, dass uns Ihr Stornierungswunsch auf jeden Fall rechtzeitig erreicht und von uns bearbeitet wird.

 

2. Was ist, wenn es eine Reisewarnung gibt?

Wenn die Anreise in Ihre gebuchte Ferienunterkunft durch eine offizielle Reisewarnung seitens des Auswärtigen Amts oder offizieller Reisebeschränkungen in der Urlaubsregion nicht möglich ist, besteht die Möglichkeit eine kostenfreie Stornierung beim Anbieter anzufragen. Da eine Ferienhausbuchung eine Einzelleistung ist und damit nicht unter das Pauschalreiserecht fällt, besteht seitens des Anbieters allerdings keine generelle Verpflichtung kostenfrei zu stornieren. Maßgeblich ist, ob die Unterkunft als solche bereitgestellt werden kann. In jedem Fall ist die Stornierung immer durch den Anbieter durchzuführen und muss von diesem bestätigt werden. atraveo bringt als Vermittlungsplattform Urlauber und Vermieter zusammen, regelt zwischen beiden die Kommunikation und in den meisten Fällen auch die Zahlung, ist aber kein Reiseveranstalter und kann daher nicht von sich aus proaktiv Buchungen stornieren. Wir sind dazu verpflichtet uns an die Verträge mit den Vermietern zu halten und müssen bei jedem Stornierungswunsch zunächst Rücksprache mit dem Anbieter halten. Selbstverständlich ist unser oberstes Interesse, dass Sie von einer Buchung, die wegen aufrecht erhaltener Reisebeschränkungen nicht möglich ist, kostenfrei zurücktreten können und setzen uns dafür im Dialog mit dem Anbieter ein. Leider verlängert sich durch diese Zusammenhänge oft die Bearbeitungszeit einzelner Storno-Anfragen. Es wird aber in jedem Fall alles bearbeitet! Kontaktieren Sie für eine Stornierung/Umbuchung bitte unseren Kundenservice über kundenservice@atraveo.com bzw. bei den weiter oben genannten Anbietern TUI Ferienhaus, Interchalet, Interhome, Novasol, dansommer, Belvilla, Center Parcs, Pierre et Vacances, Landal Green Parks, Frosch Ferienhäuser, Sol og Strand, die selbst die Zahlungsabwicklung und Kommunikation durchführen, direkt den Anbieter.

 

3. Ich warte schon sehr lange auf eine Antwort von Ihnen? Haben Sie mich vergessen?

Auch wenn Sie schon länger auf eine Antwort von uns warten, seien Sie bitte versichert, dass wir niemanden vergessen und alle Vorgänge bearbeitet werden. Insbesondere weil wir uns – wie im vorherigen Abschnitt beschrieben – um fast jede Buchung/Stornierung individuell kümmern und dazu mit den Anbietern Rücksprache halten müssen, kommt es bei der Bearbeitung abgesagter Reisen zu teils erheblichen Wartezeiten von 6 bis 8 Wochen. Dieser Umstand genügt selbstverständlich in keinster Weise dem Anspruch, den wir an uns selbst und unser Serviceversprechen haben – es ist in der aktuellen Situation aber leider nicht anders möglich. Wir haben mittlerweile darauf reagiert und intern ein Team zusammengestellt, dass sich ausschließlich um die Bearbeitung zurückliegender Stornierungen kümmert. Wir hoffen, damit den Prozess in den kommenden Tagen deutliuch zu beschleunigen und aufgelaufene Stornierungen effektiver zu bearbeiten.

Noch ein paar wichtige Hinweise für Kundinnen und Kunden, die uns kontaktiert haben und auf eine Antwort warten:

  • Sollten Sie Ihre Buchung, die außerhalb der Reisewarnungen und -beschränkungen liegt, gemäß Stornokostenstaffel storniert haben, gilt der Zeitpunkt, an dem Sie uns den Stornierungswunsch mitgeteilt haben. Selbst wenn unsere Antwort noch aussteht, besteht in keinem Fall die Gefahr, dass Sie dadurch in eine höhere Stornostaffel rutschen. Es hilft uns bei der internen Zuordung enorm, wenn Sie in den Betreff Ihrer E-Mail das Wort "Stornierung" plus Ihre Anfragenummer geschrieben haben.
  • Sollten Sie selbst bereits Kontakt mit dem Anbieter aufgenommen haben, sich mit diesem wegen einer Stornierung einig sein und es fehlt nun nur noch die Bestätigung und Erstattung durch uns, bitten wir Sie um etwas Geduld. In diesem Fall haben wir idealerweise den Stornierungswunsch von Ihnen sowie die Stornierungsbestätigung seitens des Anbieters bereits im System vorliegen und sind bei der chronologischen Bearbeitung aller offenen Vorgänge lediglich noch nicht zu Ihrer Buchung gekommen. 
  • Sollten Sie uns wegen eines ganz anderen Anliegens zu Ihrer in der der Zukunft liegenden Buchung kontaktiert haben (z. B. Frage zur Ausstattung, Nachbuchung einer bestimmten Leistung), werden wir uns definitiv um Ihre Fragen und Wünsche kümmern. Unser Fokus liegt derzeit auf kurz bevorstehende Anreisen, weswegen es bei Buchungen für den Spätsommer, Herbst oder Winter noch zu längeren Wartezeiten kommt. In vielen Fällen lassen sich die meisten Fragen auch durch die Reiseunterlagen klären, die Ihnen in der Regel zwei Wochen vor Anreise zugeschickt werden.
  • Unsere große Bitte, um es uns und anderen Urlaubern, die ebenfalls auf eine Antwort warten, möglichst leicht zu machen: Bitte sehen Sie von weiteren Anfragen per E-Mail ab, wenn Sie bereits auf eine Antwort von uns warten. Es wird keine E-Mail vergessen und es reicht, uns einmal wegen eines Anliegens zu kontaktieren. Durch weitere E-Mails werden Vorgänge nicht automatisch beschleunigt, da wir uns nach zuerst eingegangen E-Mails sowie kurz bevorstehenden Anreisen richten.

 

4. Wo finde ich die Übersicht zu den Stornokosten / die allgemeinen Geschäftsbedingungen?

Die Übersicht zu den Stornokosten finden Sie im letzten Buchungsschritt auf unserer Website. Bitte geben Sie Ihre Objektnummer in der Suche ein und klicken Sie sich bis zum Buchungsauftrag durch. Dort finden Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Anbieters mit den entsprechenden Stornierungsstaffeln.

 

5. Ich möchte umbuchen bzw. kann ich umbuchen?

Wir können gerne beim Anbieter/Vermieter anfragen, ob auf einen späteren Reisetermin umgebucht werden kann. Teilen Sie unserem Service-Team per E-Mail an kundenservice@atraveo.com Ihren favorisierten neuen Reisetermin mit und wir buchen Ihre Reise je nach Verfügbarkeit auf diesen Termin um. Welche Reisetermine bei Ihrer Unterkunft noch buchbar sind, können Sie ganz einfach in der Objektbeschreibung auf unserer Website sehen. Geben Sie dazu einfach die Objektnummer in der Suche ein. Bitte beachten Sie, dass ggf. zusätzliche Kosten entstehen können, sollte z.B. der Mietpreis für den neuen Reisezeitraum höher sein oder Umbuchungsgebühren entstehen.

 

6. Muss ich meine Restzahlung noch leisten, auch wenn ungewiss ist, ob ich reisen kann?

Wenn Ihre Anreise aktuell nicht von den offiziellen Maßnahmen zur Reisebeschränkung betroffen ist, ist Ihre Restzahlung in jedem Fall zu leisten. Sollte es im späteren Verlauf zu einer Stornierung gemäß der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Anbieters kommen, so erstatten wir Ihnen selbstverständlich die Differenz.

 

7. Kann ich jetzt noch eine Reiseversicherung abschließen?

Der Abschluss einer Reiserücktrittversicherung zu Ihrer bestehenden Buchung ist bis 30 Tage vor Anreisedatum möglich. Falls Sie eine Versicherung abschließen möchten, teilen Sie uns dies bitte per E-Mail mit und nennen im Betreff „Buchung RRV zu Anfragenummer ….“  und ergänzen Ihre Buchungsnummer. Wir empfehlen, die Leistungen der Reiserücktrittversicherung in der aktuellen Lage zunächst unter folgenden Links zu prüfen: 

https://allianztravel-info.com/de
https://www.allianz-reiseversicherung.de/hilfe-und-service/coronavirus-info

Die Kosten für eine Reiserücktrittversicherung zu Ihrer Buchung wurden Ihnen in der E-Mail „Ihre Buchung Nr. …..“,  die Sie nach Bestätigung der Buchung erhalten haben, mitgeteilt.

 

8. Was ist mit Buchungen, die in den Herbst oder in den Winter 2020 fallen?

Nach derzeitigem Stand finden alle Buchungen statt. Sie haben allerdings die Möglichkeit, die Buchung zum jetzigen Zeitpunkt von sich aus gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Anbieters zu stornieren. Die Übersicht zu den Stornokosten finden Sie im letzten Buchungsschritt auf unserer Website. Bitte geben Sie Ihre Objektnummer in der Suche ein und klicken Sie sich bis zum Buchungsauftrag durch. Dort finden Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Anbieters mit den entsprechenden Stornierungsstaffeln. Wenn Sie stornieren möchten, teilen Sie uns Ihren Stornowunsch per E-Mail mit.

Veranstalter-Informationen

Hier finden Sie – sofern verfügbar – Informationen und Kontaktdaten der Reiseveranstalter TUI Ferienhaus, Interchalet, Interhome, Novasol, dansommer, Belvilla, Center Parcs, Pierre et Vacances, Landal Green Parks, Frosch Ferienhäuser, Sol og Strand. Sollten Sie über uns bei einem dieser Anbieter gebucht haben, kontaktieren Sie für Fragen und Änderungswünsche bitte direkt den jeweiligen Anbieter. Unser Kundenservice kann Ihnen nicht weiterhelfen, da diese Anbieter Zahlungsabwicklung und Reisedurchführung komplett selbst übernehmen und wir keinen Einblick in die System haben. Wir bemühen uns die wichtigsten Infos der einzelnen Anbieter stets aktuell zu halten; schauen Sie aber bitte auch immer noch einmal auf den Websites der Anbieter vorbei, ob es einen aktuelleren Stand gibt. Für Fragen zu Buchungen bei einem anderen Anbieter als den oben genannten, ist dagegen unser Kundenservice ihr Ansprechpartner.

 

TUI Ferienhaus/Wolters Reisen (Veranstalter-Produkt mit TUI Smile)

[Stand 06.07.2020, 11:00 Uhr] Aktuellste Information:

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass TUI Ferienhaus das Reiseveranstalter-Produkt der Wolters Reisen GmbH darstellt und die unten stehende Information ausschließlich für Buchungen gilt, bei denen Wolters Reisen selber der Vertragspartner/Anbieter ist. Das ist bei allen Unterkünften der Fall, die auf tuivillas.com und atraveo.com mit dem TUI Smile gekennzeichnet sind. Bei allen anderen Buchungen ist Wolters Reisen nicht der Reiseveranstalter, sondern der Buchungs-Vermittler und es gelten die AGBs bzw. Hinweise des jeweiligen Anbieters.

Grundsätzlich kann in fast alle Reiseziele wieder gereist werden. 

  • In diesen Ländern finden Reisen wieder wie geplant statt: 
    Deutschland, Niederlande, Österreich, Italien, Frankreich, Polen, Kroatien, Dänemark.
  • Für Schweden gibt es momentan wieder eine Reisewarnung. TUI Ferienhaus kontaktiert Sie proaktiv, wenn Sie bis zum 11.07. anreisen, ob Sie Ihre Reise dennoch antreten möchten. TUI Ferienhaus bittet Sie von weiteren Nachfragen bis dahin abzusehen, um eine schnelle Bearbeitung zu ermöglichen.
  • Alle Anreisen in die USA sagt TUI Ferienhaus bis einschließlich 31.07.2020 ab. 
  • Für die Azoren sagt TUI Ferienhaus alle Anreisen bis einschließlich 18.07. ab. 
  • In Großbritannien sagt TUI Ferienhaus alle Anreisen bis einschließlich 11.07.2020 aufgrund der Einschränkungen vorerst ab. 
  • In Irland sagt TUI Ferienhaus alle Anreisen bis einschließlich 19.07. aufgrund der Einschränkungen ab.
  • Für Norwegen sagt TUI Ferienhaus bis 20.07.2020 alle Reisen in den kommenden Tagen ab. TUI Ferienhaus kommt entsprechend proaktiv auf Sie zu.
  • Für einige Länder und Regionen gelten aktuell besondere Einreiseregelungen. Reisen in diese Länder können wie geplant stattfinden. Die Einreisebestimmungen der einzelnen Länder stellen keinen gebührenfreien Umbuchungs- oder Stornogrund dar!
    • Island: Aktuell ist von den isländischen Behörden bei Einreise nach Island ein kostenpflichtiger COVID-19 Test vorgeschrieben (ISK 15.000 pro Pers./ ca. € 100). Ab 72 Stunden vor Ihrer Abreise registrieren Sie sich bitte unter https://visit.covid.is/ um den Einreiseprozess zu beschleunigen.
    • Laut den aktuellen Einreisebestimmungen für Griechenland ist eine Einreise nur dann zulässig, wenn den griechischen Behörden spätestens 48 Stunden vorher ein elektronisches Einreiseformular vorliegt. Ein darüber zugewiesener QR-Code muss bei Einreise vorgezeigt werden. Kann ein Code nicht vorgezeigt werden, ist eine Geldbuße von € 500 Euro möglich. Dieses Formular finden Sie hier: https://travel.gov.gr/#/ .
      Bei Ankunft in Griechenland werden selektiv kostenfreie Corona-Tests vorgenommen. Bis die Testergebnisse vorliegen, empfehlen die griechischen Behörden 24 Stunden auf „social distancing“ zu achten und die Abstandsregeln einzuhalten.
    • Laut den aktuellen Einreisebestimmungen für Zypern müssen sich Reisende vor Abflug online auf https://cyprusflightpass.gov.cy/ registrieren, um einen Cyprus Flight Pass zu erhalten. Der „Flight Pass“ muss ausgedruckt während des Fluges mitgeführt werden. Nur Personen über 65 Jahren dürfen den Fragebogen per Hand ausfüllen. Er wird am Flugschalter zur Verfügung gestellt. Bei Ankunft in Zypern ist mit Temperaturmessung zu rechnen, auch können bei Reisenden nach dem Zufallsprinzip Corona-Tests durchgeführt werden.
    • Für Madeira sind Anreisen seit dem 01.07. möglich. Aktuell ist für die Einreise auf Madeira (einschl. Porto Santo) zwischen 48 bis 12 Stunden vor Abreise eine Gesundheitserklärung abzugeben (z.B. über die Website der jeweiligen Fluggesellschaft oder über: http://apps.iasaude.pt/s-alerta/questionarios/viagem/). Ferner ist aktuell ein negativer COVID-19-Test vorzulegen, der nicht länger als 72 Stunden vor Abflug durchgeführt wurde. Alternativ ist ein COVID-19-Test bei Einreise am Flughafen durchzuführen (Ergebnis innerhalb von ca. 12 Stunden). 
    • Für die Azoren sind Anreisen ab dem 19.07. möglich. Aktuell ist bei Ankunft auf den Azoren eine Erklärung abzugeben (mehrsprachige Informationen: https://covid19.azores.gov.pt/ ). Außerdem ist für die Einreise auf die Azoren ein negativer COVID-19-Test vorzulegen, der nicht länger als 72 Stunden vor Abflug durchgeführt wurde. Alternativ ist ein COVID-19-Test bei Einreise am Flughafen durchzuführen (mit prophylaktischer Selbstisolation bis zur Vorlage des negativen Testergebnisses). Für die Weiterreise auf eine andere Azoreninsel ist ebenfalls ein negatives COVID-19-Testergebnis erforderlich. Bei Aufenthalten von mehr als 7 Tagen auf den Azoren ist die Durchführung eines weiteren COVID-19-Tests am 6. Tag des Aufenthaltes vorgeschrieben (zuständig: Gesundheitsbehörde am Aufenthaltsort). 
    • Für Spanien sind Einreisen seit dem 01.07. wieder möglich, es gelten jedoch folgenden Auflagen: Flugreisende müssen nach einer Resolution der spanischen Regierung grundsätzlich ein Formular im Spain Travel Health-Portal (https://www.spth.gob.es/) zur Gesundheitskontrolle ausfüllen, das einen QR-Code erzeugt, der bei Einreise vorgelegt werden muss. Dies kann auch über die kostenfreie Spain Travel Health-App erfolgen. Bis zum 31. Juli 2020 kann auch weiterhin ein Formular in Papierform bei Einreise ausgefüllt werden. Für Urlauber, die nicht mit dem Flugzeug anreisen, gilt der folgende Link: https://www.boe.es/diario_boe/txt.php?id=BOE-A-2020-6927

Entsprechend der angegebenen Anreisedaten für die einzelnen Reiseländer gelten ab dem Zeitpunkt die in Ihrem Reisevertrag angegebenen Umbuchungs- und Stornobedingungen. Zu Ihrer Information: Teilweise werden die Restzahlungen etwas kurzfristiger eingezogen als vereinbart.  Bitte beachten Sie, dass Sie als Reisender vor Antritt der Reise selber verantwortlich sind sich zu informieren, ob Sie in bestimmte Länder bzw. Regionen einreisen dürfen. Bitte informieren Sie sich auch über die möglichen und bestehenden Maßnahmen und Vorgaben, die in dem jeweiligen Reiseland einzuhalten sind. Informationen dazu erhalten Sie unter anderem auf den Portalen der Landesregierungen, von Ihrer Botschaft oder Ihrem Konsulat bzw. verfolgen Sie auch die Medien, da sich die Bestimmungen zu Reisen und Tourismus ändern können.

E-Mail: info@wolters.tui.de
Weiterführende täglich aktualisierte Informationen: https://www.tui-ferienhaus.de/aktuelle-reisehinweise.html

 

e-domizil AG (inklusive Bellevue Ferienhaus und ehemals EHR, European Holiday Rentals)

[Stand 09.06.2020, 10:00 Uhr] Aktuellste Information:

Für Kunden mit einer Buchung eines Feriendomizils aus dem Objektbestand der e-domizil AG (ehemals EHR, European Holiday Rentals) gilt:

Reisen ins Ausland noch teilweise eingeschränkt

  • Für alle Anreisen bis 14. Juni 2020 gibt es vom Auswärtigen Amt eine Reisewarnung für touristische Reisen von Bundesbürgern ins Ausland. 
  • Die Reisewarnung für die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, für Schengen-assoziierte Staaten und für das Vereinigte Königreich soll ab dem 15. Juni 2020 aufgehoben werden (Angaben ohne Gewähr. Bitte beachten Sie die Angaben auf der Webseite des Auswärtigen Amts)
  • Wir bieten eine kostenlose Umbuchungsmöglichkeit auf dasselbe Feriendomizil für einen späteren Reisezeitpunkt an, wenn eine Reisebeschränkung besteht. Sollte eine Umbuchung auf dasselbe Feriendomizil nicht möglich sein, kann kostenfrei auf eine andere Unterkunft der e-domizil AG umgebucht werden.
  • Sollten Sie stornieren wollen, erhalten Sie den bereits geleisteten Betrag in Form eines Gutscheines für eine Ferienhaus-Buchung aus dem Portfolio der e-domizil AG mit einer Gültigkeit bis 31.12.2021 (gestützt auf den Beschluss der Bundesregierung vom 2. April 2020 sowie weiterer europäischer Länder).

Reisen außerhalb der Reisebeschränkungen

Die Bundesregierung hat am 3. Juni 2020 entschieden, dass die Reisewarnung für die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, für Schengen-assoziierte Staaten und für das Vereinigte Königreich ab dem 15. Juni 2020 aufgehoben werden soll. Reisen außerhalb der genannten Reisebeschränkungen können angetreten werden. Stornierungen sind laut AGB möglich.

Anfragen zu über atraveo gebuchten Ferienunterkünften der e-Domizil AG beantwortet unser eigener Kundenservice. Senden Sie bitte eine E-Mail an kundenservice@atraveo.de.

Aufgrund des hohen Aufkommens an Anfragen müssen wir diese aktuell priorisiert nach frühestem Anreisedatum beantworten. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass die Abwicklung daher unter Umständen einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Helfen Sie uns, indem Sie uns nicht anrufen, sondern abwarten, bis wir Sie kontaktieren. Wir vergessen Sie nicht!
 

Interchalet & Interhome

[Stand 15.06.2020, 13:30 Uhr]  Aktuellste Information:

Die europäischen Grenzen sind mittlerweile mehrheitlich geöffnet, die in den letzten Monaten von den Regierungen festgelegten Anordnungen werden stufenweise gelockert.
Die Reisefreiheit kommt langsam zurück und wir können uns somit wieder über touristische Reisen freuen.

Auflagen und Vorgaben der verschiedenen nationalen und internationalen Behörden und Gesundheitsorganisationen müssen selbstverständlich nach wie vor erfüllt werden.
Deshalb verfolgt die Holiday Home Division die aktuelle Lage weiterhin laufend und steht in engem Austausch mit den zuständigen Organisationen sowie den Leistungsträgern vor Ort. Verändert sich die Situation, so werden wir die aktuellen Informationen umgehend auf unserer Website kommunizieren.

Siehe Ausnahmen und nähere Informationen hier: www.hhd.group/en/coronavirus

 

 

Belvilla

[Stand 12.06.2020, 14:45 Uhr]  Aktuellste Information:

Es gibt zwei verschiedene Arten von Stornierungen und Gutscheinen:

  • Wenn Belvilla Ihre Buchung aufgrund der geltenden staatlichen/behördlichen Beschränkungen stornieren muss, in einer sogenannte Situation höherer Gewalt, erhalten Sie einen Corona-Gutschein, der 3 Jahre gültig ist, um einen neuen Urlaub zu buchen. Wenn Sie diesen Gutschein nicht verwenden, können Sie 6 Monate nach dem Ausstellungsdatum des Gutscheins eine Rückerstattung beantragen.
  • Wenn Sie selbst beschlossen haben, Ihre Buchung zu stornieren, obwohl zum Zeitpunkt der Stornierung keine behördlichen Beschränkungen bestanden, erhalten Sie einen Belvilla-Gutschein (in Höhe des bereits von Ihnen gezahlten Betrag, abzüglich der Stornierungskosten), der ebenfalls 3 Jahre gültig ist, um einen neuen Urlaub zu buchen. Wenn Sie diesen Gutschein nicht verwenden, können Sie 12 Monate nach dem Ausstellungsdatum des Gutscheins eine Rückerstattung beantragen.
  • Wenn Sie einen Urlaub in einem der, von Belvilla angebotenen, Ferienparks gebucht haben, erhalten Sie einen Ferienpark-Gutschein. Diese haben die gleichen Bedingungen, können aber nur in einem Ferienpark desselben Partners eingelöst werden.

Der Gutscheinwert beläuft sich auf die Höhe des Gesamtbetrags, der bereits für Ihre aktuelle Buchung gezahlt wurde, einschließlich lokaler Gebühren und anteiliger Versicherungskosten (falls zutreffend[1] ). Belvilla bietet zusätzlich Rabattcodes an, die ab dem Ausstellungsdatum des Gutscheins einen Monat gültig sind. Bereits an Belvilla gezahlte Anzahlungen werden in bar zurückerstattet (aufgrund der zusätzlichen Arbeitsbelastung, kann dieser Prozess bis zu 8 Wochen dauern). 
Wenn Sie den Gutschein nicht (vollständig) nutzen können, erstattet Belvilla Ihnen den verbleibenden Betrag am Ende des Gültigkeitszeitraums automatisch auf Ihr Konto zurück. Hierfür fallen für Sie keine zusätzlichen Verwaltungskosten an.

Alle Informationen auf: https://www.belvilla.de/unternehmen/faq

 

Center Parcs & Pierre et Vacances

[Stand 24.06.2020, 14:15 Uhr]  Aktuellste Information:

Einige Bedingungen für Aufenthaltsgutscheine:

  • Der Aufenthaltsgutschein ist ab dem Ankunftsdatum Ihrer ursprünglichen Buchung bis Ende 2021 gültig. Das späteste Ankunftsdatum Ihres neuen Aufenthalts muss vor oder am 30. Juni 2022 liegen.
  • Die neue Buchung (Datum und/oder Park) hängt von der Verfügbarkeit ab. 
  • Wenn die neue Buchung teurer ist, wird dem Gast die Preisdifferenz in Rechnung gestellt.
  • Wenn die neue Buchung billiger ist, bleibt der Restwert auf Ihrem Freizeitgutschein (gültig bis 31.12.2021). Wenn Ihr Freizeitgutschein nach dem Ablaufdatum noch einen Wert enthält, wird dieser Wert innerhalb eines Monats nach dem Ablaufdatum auf Ihr Bankkonto überwiesen.
  • Der Wert des Aufenthaltsgutscheins entspricht dem Betrag, den Sie bereits bezahlt haben und den Center Parcs für Ihre ursprüngliche Buchung erhalten hat, einschließlich der bezahlten Buchungsgebühren, und gibt Ihnen keinen Anspruch auf die gleiche oder eine ähnliche Leistung wie bei der ursprünglichen Buchung.

Alle Informationen auf: https://www.centerparcs.de/de-de/coronavirus-info_ms

 

Landal GreenParks

[Stand 29.05.2020, 12:00 Uhr]  Aktuellste Information:

Alle Ferienparks in Deutschland sind bereits wieder geöffnet - ab Mitte Juni können Sie auch wieder alle Parks in Österreich besuchen. Landal Green Parks ist auf dem aktuellen Stand der notwendigen Maßnahmen in ihren Parks.

Alle Informationen auf: www.landal.de/coronavirus

 

Frosch Ferienhäuser

[Stand 24.06.2020, 09:15 Uhr]  Aktuellste Information:

Da sich diese behördlichen Auflagen derzeit häufig ändern und angepasst werden, finden Sie unter folgenden Links eine Zusammenstellung der jeweils aktuellsten Informationen:

Mecklenburg Vorpommern:
https://www.regierung-mv.de/Landesregierung/wm/Aktuelles--Blickpunkte/Wichtige-Informationen-zum-Corona%E2%80%93Virus

Brandenburg:
https://kkm.brandenburg.de/kkm/de/downloads/

Schleswig Holstein:
https://www.schleswig-holstein.de/DE/Schwerpunkte/Coronavirus/_documents/teaser_erlasse.html

Bundesministeriums für Gesundheit:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html

Wichtige Informationen für alle Anreisen nach Österreich, Schweiz, Frankreich, Polen

Die weltweise Reisewarnung des Auswärtigen Amts der Bundesrepublik Deutschland gilt nur bis zum 14.6.2020, ab dem 15.6.20 wird es nur noch Reisehinweise für die einzelnen Länder Europas geben. Ab dem 15.6.20 ist das Reisen in unsere Zielländer Österreich, Schweiz, Frankreich, Italien wieder erlaubt. Bitte informieren Sie sich hier über die aktuellen Reisebedingungen in Ihrem Urlaubsland.

Österreich: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/oesterreich-node/oesterreichsicherheit/210962

Schweiz: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/schweiz-node/schweizsicherheit/206208

Frankreich: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/frankreich-node/frankreichsicherheit/209524

Italien: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/italien-node/italiensicherheit/211322

Polen:

Die Grenze für Touristen ist seit Samstag, den 13.6.20 wieder geöffnet. Auch der kleine Grenzübergang zwischen Ahlbeck (Usedom) und Swinemünde wird wieder geöffnet sein. Selbstverständlich sind Umbuchungen und Stornierungen gem. Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Frosch Ferienhäuser jederzeit möglich, bitte kontaktieren Sie Frosch Ferienhäuser dazu per Email an info@frosch-ferienhaus.de

Polen: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/polen-node/polensicherheit/199124

Informationen für betroffene Gäste von Reiseabsagen: Sie haben die Wahl

Ist Ihre Reise in der Vergangenheit aufgrund einer geschlossenen Grenze, bzw. dem Vorliegen eines behördlichen Reiseverbots nicht möglich gewesen sein, so kann Frosch Ferienhäuser Ihnen drei Lösungen anbieten:

a) Kostenlose Umbuchung
Frosch Ferienhäuser empfiehlt eine zeitnahe kostenlose Umbuchung Ihrer abgesagten Reise in den Zeitraum von Juli bis Oktober 2020 vorzunehmen.

b) Reiseguthaben gültig bis 31.12.2022
Hierzu bietet Frosch Ferienhäuser Ihnen gerne ein Reiseguthaben in Höhe Ihrer abgesagten Buchung an, welches von Ihnen vollständig flexibel bis 31.12.2022 für Reisen in jede der Urlaubsregionen von Frosch Ferienhäuser einsetzbar ist.

c) Rückzahlung
Falls weder Umbuchung noch Reiseguthaben für Sie eine Option ist, wird Frosch Ferienhäuser den Reisepreis Ihrer abgesagten Reise zurück überweisen.
Um den Planungshorizont für Sie sicher zu gestalten, haben alle Buchungen für den Winter 20/21 ein kostenloses Stornierungsrecht bis zum 1.9.2020.
Bitte beachten Sie die ständig aktualisierten Informationen des Bundesministeriums für Gesundheit:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html

Alle Informationen auf: www.frosch-ferienhaus.de/kundenservice/corona/

 

Sol og Strand/Sonne und Strand

[Stand 02.06.2020, 16:00 Uhr] Aktuellste Information:

„Durch zahlreiche Maßnahmen der Behörden wurde die Reproduktionszahl in Dänemark erheblich verringert. Nun können wir nach vorne schauen! Diese positive und erfreuliche Entwicklung hat dazu geführt, dass die dänischen Grenzen ab 15. Juni wieder geöffnet sind.

Die dänische Regierung hat entschieden, die Grenzen für Feriengäste aus Deutschland, Island und Norwegen zu öffnen. Man muss jedoch einen gültigen Mietvertrag für einen Aufenthalt von mindestens sechs aufeinanderfolgenden Übernachtungen außerhalb der Gemeinden Frederiksberg und Kopenhagen vorlegen können. Wohnt man in Schleswig-Holstein, gibt es hingegen keine Mindestanforderungen bezüglich der Länge des Aufenthalts. Man muss bei der Einreise nach Dänemark lediglich belegen, dass man in Schleswig-Holstein wohnt."

Alle Informationen und Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie unter: https://www.sonneundstrand.de/nuetzliche-infos/qanda

 

Novasol & dansommer

[Stand 16.06.2020, 12:00 Uhr]  Aktuellste Information:

Von Novasol und dansommer liegen uns derzeit keine Informationen vor. Bitte prüfen Sie eventuelle kurzfristige Neuigkeiten auf den Websites der beiden Anbieter (zu Novasol, zu dansommer oder kontaktieren Sie für Rückfragen zu Ihrer Buchung/Stornierung direkt den jeweiligen Kundenservice unter novasol@novasol.de bzw. dansommer@dansommer.de