Login
Die besten Ferienorte fĂĽr Ferienhausurlauber 2016
Blogbeitrag vom 09.03.2016

Die besten Ferienorte 2016 – das sind die Gewinner

Alle Stimmen sind ausgezählt und die diesjährigen Preisträger stehen fest. Wernigerode, Rom, Mayrhofen, Pollença, Dubrovnik und Enkhuizen erhalten den atraveo-Preis für den besten Ferienort 2016.

Neben der Unterkunft kann jeder Urlauber bei atraveo auch den besuchten Urlaubsort auf einer Skala von eins (nicht empfehlenswert) bis fĂĽnf (sehr zu empfehlen) bewerten. Aus allen Orten, die eine Mindestzahl an Bewertungen erhalten, errechnen wir dann alljährlich fĂĽr Deutschland, Italien, die Niederlande, Kroatien und Spanien die Orte, die durchschnittlich die besten Bewertungen erhalten haben. Und als Neuerung haben wir in diesem Jahr den Kreis der Gewinner erweitert und erstmals auch den besten Ferienort in Ă–sterreich ermittelt. 

Nachfolgend die diesjährigen Preisträger in der Kurzvorstellung. In unserem regelmäßig erscheinenden Newsletter werden wir uns in den kommenden Wochen außerdem ausführlich mit jeweils einem Gewinnerort beschäftigen.

Bester Ferienort Deutschland: Wernigerode, 4,95 Punkte

Die wunderschöne, von alten Fachwerkhäusern geschmĂĽckte Altstadt und die ĂĽber der Stadt thronende Burg haben Sie ĂĽberzeugt und Wernigerode zum besten deutschen Ferienort gemacht. Urlauber schätzen an Wernigerode vor allem die SehenswĂĽrdigkeiten im Ort, die Freizeitmöglichkeiten sowie die Nähe zu den vielen Ausflugszielen im Harz. Beispielsweise gehört eine Fahrt hinauf auf den Brocken mit der Harzer Schmalspurbahn auf jeden Fall zum Pflichtprogramm während eines Urlaubs in Wernigerode.

Das alte Rathaus von Wernigerode

Kunden ĂĽber Wernigerode:

„Wernigerode ist eine wunderschöne, sehr lebendige und vielseitige Fachwerkstadt in guter Lage für Ausflüge in alle Richtungen.“

„Wernigerode ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert und bietet sehr viel Abwechslung.“

„Wir wurden vom Angebot in Wernigerode echt überrascht. Es gibt nichts, was es nicht gibt. Besonders toll war die kostenlose Stadtrallye, die wir auf eigene Faust und Anleitung aus der Touristeninfo unternommen haben.“

„Das Schloss Wernigerode ist auf jeden Fall einen Ausflug wert. Egal ob mit Kutsche, Bimmelbahn oder zu Fuß. Weiter gibt es viele interessante Ziele und Wanderwege in der näheren Umgebung.“

Die weiteren Platzierungen in Deutschland:
2. Stralsund, 4,86 Punkte
3. Inzell, 4,82 Punkte
4. WarnemĂĽnde,  4,82 Punkte
5. Quedlinburg, 4,8 Punkte
 

Bester Ferienort Italien: Rom, 4,87 Punkte

Die Liste der Sehenswürdigkeiten ist schier endlos und das Flair, das Rom ausstrahlt, einzigartig – einen prominenteren Gewinner hätte es in Italien kaum geben können! Die „Ewige Stadt“ hat im Schnitt die besten Bewertungen erhalten und ist damit der diesjährige italienische Preisträger. Die Wahl zeigt, dass es nicht immer die "klassischen" Reiseziele am Meer sein müssen, die die Urlauber begeistern. Immer mehr Reisende entdecken mitten in der Stadt gelegene Cityappartements als authentische Alternative zum Hotel.

Blick auf die EngelsbrĂĽcke und den Petersdom

Kunden ĂĽber Rom:

„Rom ist super! Es gibt so viel zu sehen.“

„Bei einer Stadt wie Rom erübrigt sich diese Bewertung. Wir waren zum fünften Mal hier und werden sicherlich noch öfter da sein.“

„Rom ist einfach eine Reise wert. Ich kann nur sagen, dass Rom eine wunderschöne Stadt ist, die jeder einfach sehen muss.“

„Die Stadt spricht für sich.“

„Rom selber verdient mehr als die fünf möglichen Kreise!“

Die weiteren Platzierungen in Italien:
2. Monopoli, 4,78 Punkte
3. Tropea, 4,71 Punkte
4. Venedig, 4,69 Punkte
5. Riva del Garda, 4,67 Punkte
 

Bester Ferienort Ă–sterreich: Mayrhofen, 4,75 Punkte

Erstmals haben wir in diesem Jahr auch den besten Ferienort in Österreich ermittelt. Mayrhofen im Zillertal hat im Vorjahr die besten Kundenbewertungen erhalten und ist damit unser erster Preisträger im Alpenland. Im Winter warten hier Skigebiete der Extraklasse und im Sommer ist es der ideale Platz, um die Alpenlandschaft zu erkunden.

Blick auf Mayrhofen und das Zillertal

Kunden ĂĽber Mayrhofen:

„Tolles Skigebiet, schöner Ort, es hat uns an nichts gefehlt.“

„Mayrhofen ist ein fantastischer Urlaubsort. Sowohl die Ausflugs- und Unternehmungsmöglichkeiten für Familien mit Kindern sowie auch die Einkaufsmöglichkeiten und das gastronomische Angebot sind unübertroffen!“

„Mayrhofen ist ein schöner Ort zum Skifahren, gute Pisten und eine gute Ausstattung. Sehr empfehlenswert!“

„Das Skigebiet ist sehr vielfältig, für jeden etwas dabei und sehr weitläufig.“

Die weiteren Platzierungen in Ă–sterreich:
2. Längenfeld, 4,66 Punkte
3. Sölden, 4,62 Punkte
4. Mittersill, 4,59 Punkte
5. Zell am Ziller, 4,53 Punkte
 

Bester Ferienort Spanien: Pollença, 4,71 Punkte

In einer malerischen Bucht auf Mallorca zwischen dem Cap Formentor und der Landzunge Avançada liegt der beste Ferienort Spaniens. Urlauber genießen im am Meer gelegenen Ortsteil Port de Pollença vor allem die schönen Strände, das bunte Treiben auf der Promenade und die zahlreichen Wassersportmöglichkeiten. Geschätzt wird Pollença auch, weil es vom Massentourismus und den damit einhergehenden baulichen Auswüchsen weitestgehend verschont geblieben ist.

Blick auf die Bucht von Pollença

Kunden über Pollença:

„Netter kleiner Ferienort direkt in einer schönen Bucht.“

„Port de Pollença ist ein guter Ausgangspunkt für schöne Wanderungen. Der Strand ist sehr nah und es gibt viele Wassersportmöglichkeiten.“

„Wir mögen Pollença sehr, weil es dort weder Hochhäuser noch Partylärm gibt. Die Segelmöglichkeiten sind fantastisch und abends gibt es reichlich Möglichkeiten, nett essen zu gehen.“

„Schöner Jachthafen. Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Bars gibt es genügend. Strand ist sehr schön und nicht so überfüllt."

Die weiteren Platzierungen in Spanien:
2. Barcelona, 4,55 Punkte
3. La Cala de Mijas, 4,53 Punkte
4. Tossa de Mar, 4,47 Punkte
5. Calpe, 4,45 Punkte

Bester Ferienort Kroatien: Dubrovnik, 4,7 Punkte

Mit der wunderschönen, auf einem Felsen gelegenen Altstadt, dem historischen Hafen und der bestens erhaltenen Stadtmauer ist Dubrovnik zweifellos eine der schönsten Städte im Mittelmeerraum. Genau dieser Ansicht waren auch unsere Kunden und haben die Küstenstadt in Dalmatien zum besten kroatischen Ferienort gewählt. Neben der Stadt mit ihren Sehenswürdigkeiten locken rund um Dubrovnik natürlich auch viele tolle Strände.

Dubrovnik mit dem Hafen und der historischen Stadtmauer

Kunden ĂĽber Dubrovnik:

„Dubrovnik ist eine wunderschöne, saubere und vollständig erhaltene mittelalterliche Stadt mit einer spektakulären vier Kilometer langen und den Ort gänzlich umschließenden Stadtmauer, die man unbedingt mal entlang laufen sollte.“

"Dubrovnik ist ein Traum von einer Stadt. Kein Wunder, dass hier Game of Thrones gedreht wurde."

„Dubrovnik ist wirklich ein Muss. Sehr schöne Umgebung vor allem auf den Inseln rund um die schöne Landschaft. Die Altstadt ist voll von interessanten Sehenswürdigkeiten und ein Spaziergang auf der Stadtmauer lohnt sich wirklich.“

„Trotz der vielen Besucher, die die eigentlich recht kleine Altstadt täglich überschwemmen, bewahrt Dubrovnik stets seine ganz eigene Magie.“

Die weiteren Platzierungen in Kroatien:
2. Rovinj, 4,68 Punkte
3. Krk, 4,65 Punkte
4. Primosten, 4,61 Punkte
5. Postira, 4,59 Punkte
 

Bester Ferienort Niederlande: Enkhuizen, 4,64 Punkte

Und zum Abschluss präsentieren wir einen unserer seltenen mehrfachen Preisträger. In Enkhuizen scheint es Ferienhausurlaubern besonders gut zu gefallen, denn bereits zum zweiten Mal nach 2014 konnte sich das malerische Städtchen am Ijsselmeer die Krone für den besten niederländischen Ferienort holen. Der Abstand zum Zweit- und Drittplatzierten war dabei allerdings denkbar knapp.

Der alte Wehrturm an der Hafeneinfahrt von Enkhuizen

Kunden ĂĽber Enkhuizen:

„Enkhuizen ist ein kleiner Ort mit schönen alten Fachwerkhäuschen, direkt am Meer gelegen mit viel Flair und allem, was man so braucht.“

„Ich habe den besten holländischen Apfelkuchen in Enkhuizen gegessen!“

„Enkhuizen ist mit den zahlreichen historischen Gebäuden ein richtiges Schmuckstück.“

„Enkhuizen ist ein wirklich schöner Ort wie aus dem Bilderbuch. Es gibt für Kinder viele Unternehmungsmöglichkeiten (Zuiderseemuseum, Märchenland, riesiger Spielplatz und Schwimmbad).“

„Enkhuizen ist einer der liebenswürdigsten und sehenswertesten Orte, in denen wir bisher zu Gast waren. Und wir sind wahrlich schon viel rumgekommen in dieser Welt.“

Die weiteren Platzierungen in den Niederlanden:
2. Hollum, 4,63 Punkte
3. Brouwershaven, 4,62 Punkte
4. Aardenburg, 4,54 Punkte
5. Julianadorp, 4,43 Punkte
 

Wir sagen allen Preisträgern "Herzlichen Glückwunsch" und wünschen gleichzeitig allen Urlaubern, die für dieses Jahr eine Reise in einen der Gewinnerorte gebucht haben, einen tollen Aufenthalt!

Sie wollen mehr ĂĽber die besten Ferienorte erfahren? Hier geht es zu den Gewinnern aus den Vorjahren.